• Parley - 1
  • Parley - 2
  • Parley - 3
  • Parley - 4
  • Parley - 5
  • Parley - 6
  • Parley - 7
  • Parley - 8

Parley im Verhandlungsturm

Eine performative Sammlung von und mit: Lisa Charlotte Friederich, Sarah Kempin und Cecilia Amann

[Parley [ˈpa:rli] (vom französischen parler für „sprechen, reden“), seltener auch Parlay ist ein Treffen verfeindeter Parteien, um über das weitere Vorgehen zu verhandeln]
• Wer ist die Schönste im ganzen Land?
• #feminismbutfun
• Meine Mutter heißt Theresa
• Das ist die Hebamme von Barack Obama, Judy Dench und William Shakespeare. Und neulich bei Lady Gaga war sie auch dabei, hat aber aus versicherungstechnischen Gründen, auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen will, nicht selbst Hand angelegt.
• Deutschland, ein Land, in dem Alice Schwarzer als große Emanzipationsfigur gilt – ich bitte Sie… Alice Schwarzer?
• Ich bin keine Feministin, weil jede Frau selbst entscheiden kann, ob sie Hausfrau wird.
Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „Verhandlungsturm“, das Malerei, Plastik und Performance verband, haben sich die drei Schauspielerinnen Cecilia Amann, Lisa Charlotte Friederich und Sarah Kempin auf die Suche nach ihren Vorbildern gemacht und sind dabei mit der modernen Feminismus-Debatte kollidiert. Sie erwies sich als unumgänglich. Es scheint ja eine Tatsache zu sein, dass in unserer angeblich gleichberechtigten Gesellschaft Frauen weiterhin unter einem erheblichen pay-gap zu leiden haben. Warum? Das haben wir uns doch selbst eingebrockt. Ihr wollt alles für euch behalten. Das ist angeboren. Und dann sprengt seit über 2000 Jahren eine Göttin die Hochzeitsgesellschaft, weil sie nicht eingeladen wurde. Und wie gefährlich das sein kann, beweist uns der Trojanische Krieg. And what about our boys? Und Schuld daran ist Mama, oder was (siehe Bohemian Rhapsody)?

Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine Ausstellung von Marija Felker und Maren Maurer: Die Installation „Ach, jetzt habe ich es vergessen“ von Maren Maurer beschäftigt sich mit dem Entwerfen und Verwerfen von Konzepten. Das Triptychon „Erisapfel“ von Marija Felker behandelt die Kraft der weiblichen Konkurrenz.

Beteiligte

Cecilia Amann
Philip Amann
Lisa Charlotte Friederich
Sarah Kempin
Thomas Kleinstück
Iván López Tomé
Dorothea Wiedermann

Info

Vorstellungen
im Frühjahr und Sommer 2014

Bildungsturm des Kulturzentrums, Konstanz
Korsobad, Berlin
Institut für Angewandte Theaterwissenschaften, Gießen

Downloads